Montag, 22. Februar 2010

Jesus-Karikaturen

Warum auch immer: Jesus wird in einem indischen Schulbuch wie folgt abgebildet. Bei der Dose in seiner Hand soll es sich um Bier handeln (so zumindest die Bild-Exegese der Kommentatoren).


Warum eine solch plumpe Ikone in einem Schulbuch vorkommt, wissen nur die indischen Nationalpädagogen. Wenn er so in einer Zeitung oder als Plakat abgedruckt würde, könnte man diese Darstellung ja vielleicht als kritischen Verweis verstehen, dass Jesus ein Amerikaner geworden ist. Vielleicht haben indische Götter in Darstellungen aber auch einfach nur grundsätzlich Objekte/ Attribute in der Hand und alle anderen Eigenschaften waren bereits unter den vielen Hindugöttern vergeben.. ;) Man weiß es nicht. Was man weiß, ist, das es auch in Indien vermehrt stock-konservative und fundamentale Bewegungen gibt. (Beispiel: In manchen Städten wird man wohl von Wächtern und Straßengangs gezwungen, die Frau an Ort und Stelle zu heiraten, deren Hand man öffentlich gehalten hat)

Mal schauen, wie die beleidigte Christenheit damit umgeht.
Mal schauen, ob die Moslems in Zukunft auf uns mit dem Finger zeigen können.
Vielleicht können wir dann endlich die Propheten-Beleidigung in Deutschland der Volksverhetzung gleichstellen.

Wäre ne gute Schlagzeile..

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Oh man - jetzt weiß ich endlich warum der Löcher in den Händen und Füßen hatte ... das waren nicht die Nägel - sondern das scheiss holländische Bier in Dosen .... Heineken - oder so !!!