Sonntag, 4. November 2007

"Nina Hagen hat nicht alle...

... fliegenden Untertassen im Schrank/Sie muß jetzt zu Matthias Reim ins Müttergenesungsheim...",trällerte ich vor mich hin,während ich im Cafe saß und den morgendlichen Zeitungsunrat weglas.

"Oh ,das klingt aber schön",lächelte die Rothaarige vom Nebentisch herüber-sie hatte den Text nicht gehört,nur das Melodiegesumm,und jetzt schaute sie sehr nett...

Sie war ohne Zweifel hübsch,und ihre silbergrauen,fast markstückfarbenen Augen blickten tief, bis auf den Grund...

Wir scherzten und plauderten,sie lachte perlend,und dann fragte sie:"Welches Sternzeichen bist du"...?

Es war wie ein Tritt in die Zwölf...

So eine prima Person, charmant und freundlich,klug und gutausehend,warum muß die mir mit der Sternzeichennummer kommen,es ist zum Weglaufen...

So in etwa tobte es durch meinen Kopf,aber ich ließ mir nichts anmerken,sondern lächelte und log:

"Widder".

"Das habe ich gleich gewußt!" strahlte sie,ich hätte gerne ein paar Haare gerauft,und ganz sicher nicht meine eigenen...


Als sie mir , bohrend-feuchten Auges und sehr wichtig,mitteilte "Weißt du,ich habe schon mal gelebt", und nach einer Pause noch vertrauensvoll hinzufügte:"sogar mehrmals",da gab ich mir einen Ruck und ihr schweren Herzens die Antwort,die zwar nicht stimmte,die sie aber dafür verdiente:

"Das sieht man auch."

Wir haben uns dann nicht wiedergesehen...


Wiglaf Droste