Montag, 14. Juni 2010

Polysemie

»Und aus meiner Einschätzung ist es wirklich so: Wir kämpfen dort auch für unsere Sicherheit in Deutschland, wir kämpfen dort im Bündnis mit Alliierten, mit anderen Nationen auf der Basis eines Mandats der Vereinten Nationen, einer Resolution der Vereinten Nationen. Alles das heißt, wir haben Verantwortung. Und ich finde es in Ordnung, wenn in Deutschland darüber immer wieder auch skeptisch mit Fragezeichen diskutiert wird. Meine Einschätzung ist aber, dass insgesamt wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung und damit auch Außenhandelsabhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen negativ, bei uns durch Handel Arbeitsplätze und Einkommen zu sichern. Alles das soll diskutiert werden, und ich glaube, wir sind auf einem nicht so schlechten Weg.« (Horst Köhler, 22.05.2010 im – Deutschlandfunk )



p.s.: Der Ausschnitt aus dem Interview ist jetzt ein wenig ausführlich als gewöhnlich, aber ich finde, da wird dann auch deutlicher, dass er an der entsprechenden Stelle über das Horn von Afrika (nennt man das nicht auch Vuvuzela?) spricht...

1 Kommentar:

Felipe hat gesagt…

Danke für diesen Beitrag!

Die Stelle mit der Aufforderung zur Diskussion war mir gar nicht bekannt.

Das Wortspiel mit dem 'Horn von Afrika' ist des Weiteren weltklasse!
Werde das mit Deiner Erlaubnis zitieren.

Gruß